Abt. Mülltrennung: Müller von bunte Balkon werfen

27.12.2013 13:31

"Herzlich Willkommen in Deutschland! Hatten Sie eine angenehme Reise?" - "War Klimabus. Fenster nix aufmachen. Müller nix rauswerfen. Seisse." - "Womit wir schon beim ersten Thema wären, meine lieben neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger: Hier in Deutschland trennen wir den Müll nach Bio -, Wiederverwertbar - und Restmüll. Für jede Abfallart gibt es eine Extra-Mülltonne." - "Müllertonne? Wer ist der?" - "Mülltonnen sind Abfallbehältnisse. Für jede Art Abfall gibt es eine Mülltonne in einer bestimmten Farbe." - "Nix mich diskriminieren! Nix wollen Müllertonne! Wolle Balkon mit bunte Farbe." - "Balkone sind in Deutschland nicht unbedingt farbig, meine lieben neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wozu wollen Sie unbedingt einen farbigen Balkon?" - "Biomüller von bestimmte Balkon auf Strasse werfen und Restmüller von andere Balkon. Wegen Integration!" - "Ein löblicher Ansatz. Fein mitgedacht. Sie sollen aber den Müll nicht vom Balkon werfen, sondern in einer Mülltonne sammeln." - "Nix mich diskriminieren! Rumänebulgare nix Müller sammeln! Immer wegwerfen! Brauche nix Müller! Müller nix sammeln!" - "Vor dem Wegwerfen muß der Müll aber getrennt gesammelt werden!" - "Iste seisse Tradition, deutse! Nix Müller haben wollen, nix sammeln! Müller von Balkon werfen!" - "Nun gut: Wer soll denn Ihrer geschätzten Meinung nach den Müll aufsammeln, den Sie ungetrennt von verschiedenfarbigen Balkons herunterwerfen wollen?" - "Müllerauto! Müllermann kommen, Müller aufheben und in Auto werfen. Fortfahren. Wiederkommen, neue Müller aufsammeln." - "Wenn der Müllmann den Müll erst trennen muß, bevor er ihn ins Müllauto wirft, dann dauert das viel zu lange. Sie müssen Ihren Müll selbst trennen!" - "Müllermann aber alle Müller in ein Auto werfen! Müller nix getrennt in Auto!" - "Ja-ja ... jetzt .... egal. Sie müssen Ihren Müll trotzdem trennen. Es ist Gesetz." - "Na gut, Müller trennen. Wo ist Müllertonne?" - "Die Mülltonnen stehen in entsprechenden Verschlägen vor dem Haus im Erdgeschoß" - "Nix mich diskriminieren! Warum Müllertonne nix unter Balkon stellen? Müller von Balkon in Müllertonne werfen!" - "Nein, Sie müssen den Müll getrennt und sortiert nach unten tragen, zur Eingangstür hinausgehen zu den Verschlägen mit den Mülltonnen und den Müll in die richtige Tonne tun. So ist das eben in Deutschland!" - "Nix mich diskriminieren! Ich Bulgarumäne! Nix blöd wie dumme Reichedeutse! Müller von Balkon werfen!" - "Ich schick´Ihnen mal unseren Integrationsbeauftragten vorbei, den Herrn Müller ..."