Abt. Reisebericht: Bei den Deutschen

09.02.2014 09:37

Von allen Völkern, John, die ich auf meinen Reisen kennengelernt habe, sind die Deutschen das seltsamste. Ich habe sie genau beobachtet. Fast alle tragen immer einen hölzernen Kochlöffel bei sich. Wenn sie durch die Fußgängerzonen ihrer Städte spazieren, kommen sie dir so lange normal vor, bis sie nahe genug an einem Schaufenster vorbeikommen, in dem sie sich spiegeln. Dann bleiben sie stehen, entspannte Gesichter wirken plötzlich hochkonzentriert und verkrampft, sie holen den Kochlöffel hervor, sagen "Hitler!" und hauen sich mit dem Kochlöffel auf ihren eigenen Kopf. Dann sagen sie seltsam teilnahmslos "Aua!", stecken den Kochlöffel wieder ein und gehen weiter, als sei nichts gewesen. Mich hat das fasziniert und ich wollte mehr über diese seltsamen Leute wissen.

Ich habe herausgefunden, daß die Deutschen einen Kochlöffelmitführungsberechtigungsschein brauchen, um die Nummer mit dem Kochlöffel öffentlich vorführen zu dürfen. Es heißt, dies diene der öffentlichen Sicherheit. Die Deutschen müssen bei dem Amt, das den Kochlöffelmitführungsberechtigungsschein ausstellt, nachweisen, daß sie sich persönlich schuldig fühlen und den Kochlöffel nicht gegen Dritte zur Anwendung bringen wollen. Wenn einer dabei erwischt wird, daß er sich den Kochlöffel auf den Kopf haut, ohne dabei "Hitler" zu sagen, wird ihm der Kochlöffel abgenommen und er muß eine Nachschulung besuchen, die ihn leicht tausend Euro kosten kann.

Erst, wenn er eine Abschlußprüfung in - so nennen sie das - "Schuldkunde" bestanden hat, bekommt er den Kochlöffel wieder ausgehändigt. Sollte der Deutsche rückfällig werden und erneut "Hitler" vergessen, dann wird er automatisch von einem sogenannten Verfassungsschutz überwacht. Dieser Verfassungsschutz ist dazu da, die Verfassung der gesetzestreuen Deutschen zu schützen, die sich löffelmässig nie etwas zuschulden haben kommen lassen. Ich kann dir jetzt unmöglich die ganze Verfassung der Deutschen aufschreiben, John, aber ich kann dir sagen, daß man die richtige deutsche Verfassung eines Kochlöffelträgers schnell daran erkennt, daß er Sätze sagt wie "Wo kämen wir denn hin, wenn jeder ..." - und - "Ja, gibt es da auch noch ein Gesetz?" - oder - "Der hält sich wohl für etwas Besseres?".

Ein Deutscher, der in der richtigen Verfassung ist, trifft keine eigenen Entscheidungen, er verantwortet nichts selbst, er sagt nichts, was die Mehrheit der anderen Deutschen in der richtigen Verfassung nicht auch sagen würde. Wenn du wissen willst, ob ein Deutscher, den du gerade kennengelernt hast, in der original deutschen Verfassung ist, dann mußt du ihn nur fragen, was wichtiger ist, - Sicherheit oder Freiheit. Wenn er laut "Sicherheit" antwortet und dich dabei anschaut, als seist du von Sinnen, dann ist er in der richtigen deutschen Verfassung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Freigeist wie deinereiner, John, viel Wert darauf legen würde, diesen Deutschen danach noch näher kennenzulernen. Du müsstest dich auf einige äußerst skurrile Erlebnisse einstellen.

Wenn du zum Beispiel mit einem Deutschen, der in der richtigen Verfassung ist, irgendwo in einem Bierkeller sitzt und dich unterhältst, kann es dir passieren, daß er mitten im Gespräch aufsteht und nach draußen geht, um zu rauchen. Und du wärst völlig schief gewickelt, wenn du annehmen würdest, daß ihn das stört. Wenn du ihm dann nach draußen folgst und ihn fragst, warum er das tut, dann wird er dir antworten: "Nichtraucherschutz bedeutet Sicherheit." Wenn er beim Rauchen vor der Tür auch noch ein Fahrradhelmchen zur Sicherheit aufhat, dann brauchst du ihm noch nicht mal mehr den Kochlöffel aus der Jackentasche zu ziehen und ihm eine auf den Schädel zu hauen. Im Gegenteil: Wenn du ihm sagst, daß "Schutzhaft" auch ein Begriff aus dem Umfeld von "Sicherheit" ist, dann wird er seine Zigarette wegwerfen, das Fahrradhelmchen abnehmen, den Kochlöffel selbst aus der Tasche holen, sich auf den Kopf hauen, "Hitler" und "Aua!" sagen, das Helmchen wieder aufsetzen und dich so, als ob dir gerade nicht etwas überaus Merkwürdiges aufgefallen sei, fragen, ob ihr wieder nach unten gehen wollt, weil schließlich das Bier warm würde. Ein Deutscher in der richtigen Verfassung mag nämlich kein warmes Bier.

Dann gäbe es da noch die deutschen Frauen, die in der richtigen Verfassung sind, John. Sehr gewöhnungsbedürfrig, das kann ich Dir sagen! Die sind noch seltsamer als die deutschen Männer. Deutsche Frauen sind davon überzeugt, daß ihr Geschlecht keine Rolle spiele, weil es mit Sicherheit ihrer Selbstverwirklichung im Wege stünde. Ausgerechnet das, worin sie sich von deutschen Männern in der richtigen Verfassung unterscheiden, spielt für sie keine Rolle. Selbstverwirklichung spielt eine Rolle. Viele der deutschen Frauen verwirklichen sich gern an der Kasse eines Supermarktes, wo sie die Hartgeldrollen zählen, aber nicht die Frauenrolle. Neulich habe ich zu Forschungszwecken eine solche Kassenfrau gefragt, wie sie das Wort "Emanzipation" buchstabieren würde. Du glaubst es nicht: Sie würde "Emannzipation" schreiben und es dann ins Deutsche übersetzen mit "Weg vom Mann." Emanzipierte deutsche Frauen gehen zum Rauchen übrigens auch nach draußen.

Generell muß ich Dir berichten, John, daß die Deutschen praktisch alles tun, was ihnen ihre Regierung aufträgt oder was ihnen das Propagandaministerium als "angesagt" verkauft. Die Regierung der Deutschen hat zum Beispiel den Sprit für die tollen deutschen Autos so teuer gemacht, daß viele Deutsche mit dem Rauchen ganz aufgehört haben, um Geld zum Betanken ihrer Autos übrig zu haben. Ganz wenige Deutsche haben sich über die Spritpreise bisher aufgeregt. Du mußt dir vorstellen, daß der Steueranteil an einem einzigen Liter Sprit bei über siebzig Prozent liegt! Weißt du, wie die Regierung die Deutschen wieder beruhigt hat? Die Regierung hat den Deutschen erzählt, daß es unverantwortlich sei zu rauchen, da es mit Sicherheit ihre Gesundheit schädigen würde, was wiederum als sehr unsicher zu gelten habe - und daß die Tankuhren in ihren Autos jetzt das Tempo anzeigen und die Tachometer den Verbrauch. Die Deutschen sind richtig froh gewesen, daß ihnen die Regierung das erklärt hat, weil sie sonst verunsichert gewesen wären. Einige Deutsche in der richtigen Verfassung haben mir berichtet, daß ihnen schon Zweifel gekommen seien, ob mit der Regierung noch alles in Ordnung sei. In Gegenden, in denen es kaum Schaufenster gibt, habe ich jüngst schon Deutsche gesehen, die ihren Kochlöffel herausgeholt haben, "Umwelt" stammelten und sich eine auf den Kopf hauten. Ich weiß nicht, ob sie dafür überhaupt eine amtliche Erlaubnis hatten. Wahrscheinlich schon. Eine Ausnahmegenehmigung vielleicht. Ohne eine amtliche Genehmigung würde ein Deutscher nichts tun. Davon bin ich überzeugt. Und daß das vollkommen in Ordnung sei so, - davon sind die Deutschen überzeugt. Jedenfalls diejenigen, die in der richtigen Verfassung sind.

Ob der Deutsche in der richtigen Verfassung ist, wird übrigens von einem Gericht festgestellt. Selber entscheidet ein Deutscher so etwas nicht! Das Gericht, das sich mit dieser Frage tagein-tagaus beschäftigt, heißt "Buntes Verfassungsgericht." Wenn der Deutsche in der richtigen Verfassung ist, dann wünscht er sich nämlich als nächstes, nachdem er sich mit dem Kochlöffel auf den Kopf gehauen - und "Hitler" gesagt hat, eine bunte Republik von Deutschen. Immer bloß braun, - davon hat der Deutsche die Nase voll. So ein buntes Verfassungsgericht ist ein eindrucksvolles Gebäude. Es ist in den Farben des Regenbogens angemalt. Die Verfassungsrichter selber sind aber nicht bunt, sondern einfarbig rot. Ich weiß nicht, ob den Deutschen jemals bewusst werden wird, daß sich rot und braun in Fragen ihrer Verfassung nicht sonderlich unterscheiden und daß ein rotes Verfassungsgericht, das "Buntes Verfassungsgericht" heißt, vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

So ein "Buntes Verfassungsgericht" fällt komische Urteile. Als Nichtdeutscher mußt du das nicht verstehen, John. Aber es ist interessant. Wenn jetzt zum Beispiel Schwule wissen wollen, ob sie ein Kind adoptieren und untereinander heiraten dürfen, dann kommen die roten Richter rein, nehmen ihr Hütchen ab, hauen sich mit dem Kochlöffel auf den Kopf, sagen "Schönen Guten Hitler zusammen!" und verkünden dann ihr Urteil. Und dann dürfen die Schwulen alles, was sie wollen. Ich glaube, daß es kein Zufall ist, wie das "Buntes Verfassungsgericht" angemalt ist. Das soll schon nach außen hin schwul aussehen, damit sich kein Konservativer vergebliche Hoffnungen macht. Die Deutschen sind wahrscheinlich zwar völlig bekloppt, wenn sie in der richtigen Verfassung sind, - aber wenigstens sind sie gerade heraus.

Bester Gruß aus Deutsc ... "Hitler! - Aua!" - Max