Abt. Selbstzucht: Distanzierungen aller Art

27.04.2014 19:35

Es stimmt nicht, dass ich das geschrieben habe. Gesagt auch nicht. Nie habe ich gesagt, dass Zigeuner häufiger stehlen als Piusbrüder. Das wäre ja ein Vorurteil. Von Vorurteilen distanziere ich mich. Trotzdem wüsste ich gern, wo mein Fahrrad hingekommen ist. Vor zwei Stunden hatte ich es bei mir vor der Haustür abgestellt und Piusbrüder waren keine unterwegs in der Zeit. Zigeuner sind gesehen worden. Das hat mir der Nachbar erzählt. Der hat aber Vorurteile. Der hat schon mal Zigeuner mit Indern verwechselt und sein Curry weggeschlossen. Mir fehlt aber nicht mein Curry, sondern mein Fahrrad.

Ich lasse mir das nicht mehr gefallen, dass dauernd erzählt wird, ich hätte Vorurteile. Ich habe keine. Neger sind miserable Schlagzeuger, können nicht tanzen und bekommen so häufig Sonnenbrand wie ein Albino. So schaut´s doch aus! Alle sind gleich. Das weiß doch jeder. Deshalb distanziere ich mich auch von allen, die behaupten, Neger wären die geborenen Groover, regelrechte Hupfdohlen und die größten Abnehmer von Tiroler Nussöl. Ich hasse Vorurteile. Deshalb distanziere ich mich auch von solchen Behauptungen. Schliesslich kann ich differenzieren. Ich schon!

Oder Islam: Das ist eine Religion wie jede andere! Nie habe ich behauptet, dass Moslems besonders rückständig, brutal und barbarisch wären. Und dass sie mental in der Steinzeit leben, habe ich auch nie gesagt. Ich habe keine Vorurteile. Die Steinzeit ist eine Zeit wie jede andere! Dass die Köchin unseres Pfarrers auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, heißt ja nicht, dass sie vom Pfarrer nicht gesteinigt worden ist. Man hat es ihm halt nicht nachweisen können, dass er sie gesteinigt hat. So ein katholischer Pfarrer ist auch nichts anderes als ein Imam. Da darf man keine Vorurteile haben. Steinbrüche gibt es bei uns auch. Deshalb distanziere ich mich auch von der Behauptung, unser katholischer Pfarrer hätte seine Köchin nicht gesteinigt. Kann man schließlich nicht wissen! Also behauptet man so etwas auch nicht. Ja hallo? Schon mal was von Anstand und Aufrichtigkeit gehört!?

Nie habe ich gesagt, dass Feministinnen fürchterliche Schreckschrauben seien, bei denen es klingt, als würde ein ausgetrockneter Pfirsichkern in einer Chromarganschüssel umher kullern, wenn sie ihren Kopf schütteln. Nie! Wer so etwas behauptet, kann doch den Klang eines ausgetrockneten Pfirsichkerns nicht von dem einer Trockendattel unterschieden! Da fehlt es einfach an Differenzierungsvermögen! Freilich braucht man ein geschultes Ohr! Aber wenn man schon keines hat, dann soll man halt nicht pauschale Vorurteile in die Welt hinaus posaunen. Ein vertrockneter Pfirsichkern ist etwas ganz anderes als eine Trockendattel! Man kann doch nicht alle Feministinnen über einen Kamm scheren!? Da muss man doch differenzieren! Alles andere wären doch Vorurteile!

Jedenfalls distanziere ich mich von alledem. Ich habe damit nichts zu tun. Aber wirklich nicht. Ich habe das auch nicht so geschrieben, wie es jetzt verstanden wird. Ehrlich!