Abt. Wortlos: Ich sag´nix

03.07.2014 17:26


Bild: Robert Mugabe zeigt die Zahl 3

___________________________________
Sie müssen jetzt drei Minuten warten,ehe Sie weiterlesen. Tun Sie nichts in der Zeit. Dann merken Sie, wie ich nichts sage. Weil Sie dann nicht lesen, wie ich gerade schreibe und später geschrieben haben werde, dass ich nichts sage. Ich werde auch später nichts sagen. Sie könnten einfach aufhören damit, diesen Text hier zu lesen. Dann würde Ihnen allerdings entgehen, wie ich nicht sage, dass es Studien gibt, die zu dem Ergebnis kommen, der durchschnittliche IQ eines afrikanischen Negers läge unter demjenigen eines durchschnittlichen Vietnamesen. So etwas nicht zu sagen, ist sehr effizient, weil man sich eine wortreiche Distanzierung erspart. Keine Rede, keine Distanzierung. Deswegen sage ich das nicht. Ich schreibe es auch nicht. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie mir nicht vorwerfen müssen, ich hätte so einen chauvinistischen, rassistischen Quark geschrieben. Und für mich hat es den Vorteil, dass ich Ihnen nicht widersprechen muss. 

Dabei ginge es ja noch mit den Negern und den Vietnamesen. Die dürfte man vielleicht noch miteinander vergleichen. Aber dazu sage ich jetzt auch nichts. Und dass ein solcher Vergleich zwischen Negern und Europäern den Neger ziemlich blöd dastehen ließe, das sage ich erst recht nicht. Geschweige denn, dass ich noch ein Fass aufmachen würde, indem ich frage, ob Europäer oder Vietnamesen die klügeren sind. Es gibt ja auch noch andere Weltgegenden. Kamtschatka zum Beispiel. 

Und jetzt passen Sie mal auf, wie ich Ihnen etwas nicht sage: Von einem europäischen Standpunkt aus betrachtet, ist die Volkskunst der Leute, die auf Kamtschatka leben, eine totale Lachnummer. Weder ist das große Schnitzkunst nach Riemenschneider, noch ist das große Sangeskunst nach Pavarotti - und große Trommelkunst nach Buddy Rich ist es auch nicht. Vielleicht liegt es an der Vulkanasche. In dem Fall wäre die Kunstfertigkeit der Korjaken nicht nach europäischen Maßstäben zu messen, weil sie dann Opfer äußerer Umwelteinwirkungen wären, es sich also um geoklimatisch Diskriminierte handeln würde. Mein Reden ist das aber nicht. Sie können leicht selber feststellen, dass es Leute gibt, die so etwas tatsächlich sagen würden, anstatt es nicht zu sagen. Ich sage Ihnen aber nicht, was das für Leute wären. Mit denen will ich nämlich nichts zu tun haben. 

Ja, ich weiß, dass Sie es gerne lustig haben. Ihre Privatsache. Weil: Ich habe das nicht geschrieben! Ich habe mir nur vorgestellt, dass es böse Menschen gibt, die so etwas tatsächlich schreiben würden. Ich aber nicht! Mir hängen Sie das nicht an! Ich sage das nicht. Gehört habe ich das schon mal. Aber ich schreibe es nicht. Sie sehen, hier gibt es nichts zu lesen. Suchen sie sich Ihren Nazi des Tages einfach woanders. Sie sparen sich Zeit. Ehrlich!