Was ist konservativ?

02.06.2013 00:03

 

Konservativ

verfasst von Royal Bavarian, St. Dekalogstupfing, 22.07.2011, 11:24

... alles, was der Konservativismus fordert, ist eine Rückbesinnung auf die Grundlagen- und die Achtung der Grundlagen unserer Kultur. Die lassen sich eindeutig benennen. Der Konservative vertraut der Tragkraft seiner kulturellen Wurzeln. Unsere Kultur baut(e) auf das Christentum. Praktisch bedeutet das, daß der Konservative sehr genau weiß, was er will: Er will eine Rechtsordnung, die sich dem Dekalog verpflichtet sieht. Der Konservative weiß, daß dadurch auch Normen wieder gültig werden würden, die von den sog. Progressiven trotz Ermangelung tragfähiger Alternativen geschleift worden sind. Man denke nur an Lafontaines Verhöhnung der sog. Sekundärtugenden, welche er allesamt dadurch diskreditierte, daß er sie darauf reduzierte, sie seien geeignet, ein KZ zu führen (Bundestagsrede 1985 ?).

Es geht für den Konservativen mitnichten darum, einen bestimmten "Stand der Moralität" zu bewahren, sondern es geht ihm um eine Moral, die unveränderlich dasteht als Basis jeder weiteren Entwicklung. Das heißt: Es ist der Konservative, der genau weiß, was Zukunft hat. Hingegen ist es der sog. Progressive, der ohne jeden Bezug zu einer kulturellen Basis in der Zeit voranschreitet, ja, die Basis gar noch "verfrühstückt", um dann zu "glauben", daß "modern" und "zeitgemäß" bereits Werte darstellten.